Instagram Twitter Wild Wings TV Facebook LinkedIn Tiktok WhatsApp
Zur Startseite
Krischan Läubin
07.01.2022 15:34

Trauer um Ernst Wölfl

Mit dem ehemaligen Spieler, Trainer und langjährigen Nachwuchscoach verließ am 29. Dezember 2021 ein bedeutendes Mitglied im Alter von 86 Jahren die Schwenninger Eishockeyfamilie.

Mehr als vier Jahrzehnte war Ernst „Zambi“ Wölfl eine der prägenden Figuren im Schwenninger Eishockey, dem vor allem auch der Nachwuchs am Herzen lag.

Bereits 1969 lotste „Doc“ Hermann Benzing den agilen Verteidiger aus Mannheim an den Neckarursprung. Die Schwaben hatten bis dahin nur Freundschaftsspiele bestritten und auch im Nachwuchs war noch Potenzial vorhanden. Innerhalb von nur zwölf Monaten gelang es Zambi die Teilnehmerzahl im Nachwuchsbereich zu verfünfachen und auch bei der Herrenmannschaft professionelle Strukturen auf den Weg zu bringen.

Nach dem er bis zu seinem 41. Lebensjahr selbst noch als Spielertrainer dem Puck hinterherjagte und dem SERC zu beachtlichen Erfolgen verhalf, lag Wölfls Fokus von nun an ganz auf der Nachwuchsarbeit. Viele Generationen machten unter ihm die ersten Schritte auf dem Eis, unter anderem Dennis und Yannic Seidenberg, die später den Stanley Cup beziehungsweise Olympia-Silber gewinnen konnten.

Der ehemalige Nachwuchsspieler und spätere Drittligaprofi Gabriel Federolf, der mittlerweile zum Team im Backoffice der WILD WINGS gehört, erinnert sich: „Herr Wölfl gehört zu den Menschen, die ich immer mit Eishockey in Verbindung bringen werde. Er hat mich vor mehr als 20 Jahren beim Einstieg in diese wunderbare Sportart begleitet und war für uns alle eine große Respektsperson, aber auch mit viel Herzlichkeit ausgestattet.“

Mit dieser Einschätzung ist Federolf nicht alleine. Die Schwenninger Eishockey-Legende George Fritz wird in der Lokalpresse wie folgt zitiert: „So sorry, he was a quiet man, but when he talked everyone listened.“ [Übersetzt: Mein Beileid, er war ein ruhiger Mann, aber wenn er sprach, hörten ihm alle zu.]

Im Rahmen des Heimspiels gegen die Kölner Haie wird es eine Schweigeminute in Erinnerung an Ernst „Zambi“ Wölfl geben, dessen Familie die WILD WINGS ihr tiefes Mitgefühl und ihre Dankbarkeit ausdrücken möchten.