Nach dem Trainingscamp in Klagenfurt ist vor dem Wölfe-Cup in Freiburg.
Eine Woche nach dem Trainingscamp in Klagenfurt steht dieses Wochenende bereit der nächste Test bevor. Im Rahmen des Wölfle-Cups absolvieren die WILD WINGS insgesamt zwei Spiele in der benachbarten Echte Helden Arena in Freiburg. Am morgigen Samstag treffen die Neckarstädter hier auf ihren Kooperationspartner aus dem Breisgau. Der Gegner am Sonntag steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Je nach Ergebnissen am morgigen Spieltag wird das Team von Headcoach Steve Walker entweder gegen den EHC Basel oder den HK Nitra auflaufen.
Doch bevor es so weit ist, blickt der Cheftrainer auf die Testspielserie am Wörthersee zurück und lässt das mehrtägige Trainingscamp Revue passieren: „Es war schön, einfach mal wegzukommen und woanders zu sein. Wir haben versucht, jedem Spieler eine Möglichkeit zu geben, sich zu beweisen. Insbesondere das Spiel gegen Wolfsburg war tough, aber wir haben viele gute Dinge gemacht und Gewohnheiten kreiert. Im Vordergrund stand jedoch, das Team zusammenzubringen und sich sowohl auf als auch neben dem Eis intensiv kennenzulernen.“ Manche Spieler waren dabei etwas angeschlagen und wurden somit geschont, bis sie wieder 100 Prozent fit sind.
Während das Teambuilding in Kärnten den größten Faktor darstellte, gehe es in Freiburg nun darum, Dinge zu verfeinern und die Chemie auf dem Eis zu etablieren. Mit der Ankunft von Teemu Pulkkinen lasse auch der Wettbewerb innerhalb der Mannschaft nicht nach und sorgt dafür, dass die Jungs weiterhin auf einem hohen Niveau spielen müssen, um sich ihren Platz im Team zu verdienen. Dies wurde auch in den Trainingseinheiten in den vergangenen Tagen deutlich, denn das Tempo sowie die Intensität waren extrem hoch.
Reihen-Reunion mit Platzer, Senyshyn und Karachun.
Ob der Neuankömmling aus Finnland, der am gestrigen Donnerstag in Deutschland gelandet ist und heute zu der Mannschaft dazu stößt, am Wochenende bereits auflaufen wird, ist momentan noch unklar. „Teemu hat den ganzen Sommer in Finnland trainiert und wäre, was das Fitnesslevel betrifft, auf jeden Fall bereit, zu spielen. Da allerdings Formalitäten und Medizincheck noch ausstehen, ist aktuell geplant, dass er die Morning Skates mitmacht, aber noch nicht im Spielgeschehen eingreifen wird“, beschreibt Steve Walker die aktuelle Situation des neuen WILD WINGS Stürmers.
Da Joacim Eriksson aufgrund einer Hochzeit nicht zur Verfügung steht, wird Michael Bitzer am morgigen Samstag gegen den EHC Freiburg starten. Am Sonntag wird dann entweder Michael Bitzer oder Steve Majher zwischen den Pfosten stehen. Bis auf Eriksson ist jeder einsatzbereit, was dem Trainerteam optimale Rotierungsmöglichkeiten sowie den Vorteil bietet, dass nicht alle Spieler beide Duelle spielen müssen. Schwenningen wird weiterhin mit 8 Verteidigern auflaufen, wobei Boaz Bassen am Sonntag eventuell ebenfalls in die Abwehr rückt. Abgesehen davon wird es keine großen Änderungen geben, um die angesprochene Chemie in den Reihen implementieren zu können. Matt Puempel wird mit den Spink-Zwillingen auf dem Eis stehen, Boaz Bassen mit Mirko Höfflin und Sebastian Uvira. Zudem werden Daniel Neumann, Philip Feist und Phil Hungerecker ein Trio bilden. Zu guter Letzt dürfen sich Kyle Platzer und Zach Senyshyn auf ihre Reihen-Reunion aus dem vergangenen Jahr freuen, denn Alexander Karachun wird in Freiburg sein erstes Vorbereitungsspiel diese Saison bestreiten.
„Freiburg hat bei uns trainiert und ich habe gesehen, dass sie sich verbessert haben. Die Atmosphäre war schon letztes Jahr wirklich gut und ich erwarte erneut ein intensives sowie interessantes Spiel für beide Mannschaften“, so der Headcoach. Mit Hinblick auf die Hauptrundenspiele beschreibt Steve Walker, dass der Fokus weiterhin darauf gerichtet wird, von Spiel zu Spiel zu schauen: „Wir sind letztes Jahr verdient sechster geworden. Wir haben uns diese Saison sicherlich verbessert, aber viele andere Teams haben sich ebenfalls verbessert. Wir wollen einfach auf die Art und Weise spielen, die uns am Ende auf die bestmögliche Position bringt. Am Ende kann es sein, dass wir ein besseres Team haben und besser spielen und zum Beispiel trotzdem ‚nur‘ achter werden.“
Ticketinformationen für den Wölfle-Cup in Freiburg.
Für das Turnier können entweder Tageskarten [zwei Spiele je Turniertag] oder Wochenendkarten für beide Tage erworben werden. Der Stehplatzpreis gilt auch für den Gästeblock. Hierfür muss im Onlineshop bei Reservix einfach der Gästeblock ausgewählt werden. Im Bereich der Sitzplätze bieten sich für Gästefans die Blöcke F, G und GG an.
Der Sendeplan
LIVERADIO: 15 Minuten vor Spielbeginn HIER für euch auf Sendung
LIVESTREAM: Für 6,90 Euro pro Spiel seht ihr jede Partie live auf sportdeutschland.TV
LIVETICKER: Highlights und Tore bekommt ihr über den neuen WhatsApp-Kanal der WILD WINGS
UPTOACTION: In der Facebook und Instagram Story seht ihr Interviews, Torschützen und vieles mehr
FULLTIME: Ergebnis und Spielbericht gibt es auf der Homepage und in unserer App